Bachblüten für Tiere


Die Bachblüten wurden vom Waliser Arzt und Homöopathen Dr. Edward Bach (1886 - 1936) entwickelt.

 

Neueste Entscheidung (Januar 2015):

Bachblüten sind laut Gerichtsbeschluss sowie laut eines bestehenden EU-Beschlusses als Lebensmittel eingestuft worden und somit kein arzneiliches Heilmittel mehr. Bachblütenprodukte dürfen nicht mit gesundheitsbezogenen Aussagen beworben werden. Das hat jetzt das OLG (Oberlandesgericht) Hamm abschließend geurteilt. Das OLG bezog sich auf die Health-Claims-Verordnung (HCVO) der Europäischen Union, die für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich ist. Somit dürfen für die Bachblüten keine gesundheitsbezogenen bzw. therapiebezogenen Aussagen gemacht werden.

 

Ich wende Bachblüten in meiner Praxis nach wie vor an.

 

Für Kunden, die sich näher über Bachblüten informieren möchten, verweise ich auf ausführliche Literaturangebote im Fachhandel. Besonders zu empfehlen sind die Bücher von Edward Bach und Mechthild Scheffer.


Lou und die Bachblüten