Medizin-Ritual zum Schutz und zur Stärkung der inneren Mitte


 

Such dir einen Platz aus an dem Du Dich geborgen und wohl fühlst. Das kann ein Platz im Garten unter einem Baum sein, auf der Terrasse in der Sonne, in deinem Lieblingssessel oder eingekuschelt unter der Zudecke in Deinem Bett.

 

Lege alles, was Dich stören könnte ab, dein Handy, die enge Jeans, die Armbanduhr...

 

 

 

Vielleicht möchtest Du dir noch eine Kerze anzünden, dann stelle sie bitte in ein Glas denn dieses Ritual dauert etwas länger.

 

 

 

Mach es Dir auf Deinem Platz gemütlich, räkle Dich ein paar mal und atme langsam ein und aus, ein und aus, ein und aus.

 

 

 

Alle Gedanken die vielleicht noch kommen, lass sie einfach vorbeiziehen, halte nicht an ihnen fest.

 

 

 

Atme ein und aus, ein und aus, ein und aus und lass Dich tiefer sinken.

 

 

 

Stelle Dir nun vor, du gehst einen Pfad entlang, links und rechts wachsen die ersten bunten Frühlingsblumen. Du bewunderst ihre leuchtende Kraft in der Sonne, gelb, blau, orange, rot, lila und grün. Du folgst dem Pfad ein Stückchen weiter bis du in der Ferne eine Baumgruppe entdeckst. Wie magisch davon angezogen gehst Du auf die Baumgruppe zu.

 

 

 

Als Du näher kommst erkennst Du, dass die Baumgruppe von einem kleinen Zaun umgeben ist. Auf der einen Seite gibt es ein Tor mit einem Schild. Das Tor ist mit grünem Efeu bewachsen und bildet einen einladenden Bogen. Auf dem Schild steht „Medizinland – tritt ein und sei herzlich willkommen“.

 

 

 

Du öffnest die kleine Pforte am Tor und trittst ein. Schon beim eintreten merkst du, dass sich die Welt um Dich herum verändert. Du hörst die Vögel zwitschern, das plätschern des Baches, der sich zwischen der Baumgruppe dahin schlängelt, das sanfte murmeln der Steine im Bach und das wispern der Blätter in den Bäumen. Du spürst wie sich Ruhe und Frieden in dir ausbreitet.

 

 

 

Gegenüber vom Tor steht eine mächtige Eiche die Dich in Ihren Bann zieht. Die Eiche besitzt sehr große Widerstandskraft, Weisheit und Stärke und gibt jedem bereitwillig Rat, der ihn demütig sucht. Du gehst zu ihr und setzt Dich hin, mit dem Rücken gelehnt an ihren Stamm. Du spürst, wie sich die Kraft und Stärke dieses Baumes über deinen Rücken in Dir ausbreitet. Von Deiner Wirbelsäule beginnend bis hinauf in den Hals und Kopf, hinunter über Deine Hüfte und Beine bis in die Füße und die Zehenspitzen, über Deine Schultern und Arme bis in die Fingerspitzen nimmst Du die Kraft und Stärke der Eiche in Dich auf. Spüre in Dich hinein und spüre die Kraft und Stärke der Eiche in jeder Deiner Zellen.

 

 

 

Schaue Dich um, schau was links von Dir ist. Du siehst dort eine große Hängebirke stehen. Ihr silbern-weißer Stamm strahlt in der Sonne. Die Birke ist einer der ersten Bäume, die im Frühjahr ihr zartes Laub sprießen lassen und von Hoffnung und Neuanfang künden. Die Äste der Hängebirke senken sich schützend über Dich, wie ein schützendes Dach. Du fühlst Dich geborgen unter ihrem grünen Laub. Nichts kann Dir nun mehr etwas anhaben. Du fühlst wie sich Schutz und Geborgenheit in Dir ausbreiten. Angefangen von Deinem Kopf über den Rücken und die Wirbelsäule bis hinunter in deine Beine, Füße und Deine Zehenspitzen. Über Deine Schultern und Arme bis in Deine Fingerspitzen nimmst Du den Schutz und die Geborgenheit der Birke in Dich auf. Spüre in Dich hinein und spüre den Schutz und die Geborgenheit der Birke in jeder Deiner Zellen.

 

 

 

Schaue Dich um, schau was rechts von Dir steht. Du siehst dort eine wunderbare Linde stehen. Ihre herzförmigen Blätter bewegen sich leicht im lauen Wind und winken zu Dir herüber. Die Linde spendet Dir Herzenskraft. Sie öffnet Dein Herz für innerliches schauen. Alle Ängstlichkeit und alle Sorgen fallen von Dir ab. Die Linde weist Dir den rechten Weg. Sie ist seit Generationen ein Treffplatz für Tanz und Versammlungen und war immer Mittelpunkt des Ortes. Ein Platz der offenen Herzen und der Freude. Du fühlst wie sich Dein Herz öffnet und sich Herzenswärme und Freude in Dir ausbreiten. Angefangen von Deinem Herzen über den Rücken und die Wirbelsäule, hinauf in Deinen Kopf und hinunter in deine Beine, Füße und Deine Zehenspitzen. Über Deine Schultern und Arme bis in Deine Fingerspitzen nimmst Du die Herzenswärme und Freude der Linde in Dich auf. Spüre in Dich hinein und spüre die Herzenswärme und Freude der Linde in jeder Deiner Zellen.

 

 

 

Schaue Dich um, schau was vor Dir ist. Du siehst dort eine aufrechte Tanne stehen. Ihre grünen Nadeln und braunen Zapfen bedecken den ganzen Baum von der Erde bis in die Spitze. Die Tanne ist der Baum, den wir uns schon seit Jahrhunderten zur Wintersonnwende als Lichtbringer ins Haus holen und schmücken. Unter der Tanne feiern wir den Übergang von der dunklen Jahreszeit hin in die Zeit, in der die Kraft der Sonne wieder zunimmt. Für unsere Vorfahren war er das Symbol der Lebenskraft, des Immergrünen, und sein Duft lässt Glückliche Kindheitserinnerungen in uns aufkommen. Du fühlst, wie sich Licht und Lebenskraft in Dir ausbreiten. Angefangen von Deinem Kopf über den Rücken und die Wirbelsäule bis hinunter in deine Beine, Füße und Deine Zehenspitzen. Über Deine Schultern und Arme bis in Deine Fingerspitzen nimmst Du das Licht und die Lebenskraft der Tanne in Dich auf. Spüre in Dich hinein und spüre das Licht und die Lebenskraft der Tanne in jeder Deiner Zellen.

 

 

 

Wie Du nun so dasitzt, angelehnt an den Stamm inmitten des Medizingartens, fühlst Du, wie sich die ganze aufgenommene Energie der Bäume in Dir sammelt, sich sammelt in Deiner Mitte, dort wo der Solarplexus sitzt. Du fühlst Dich gestärkt. Gestärkt von der Kraft und der Stärke der Eiche, dem Schutz und der Geborgenheit der Birke, der Herzenswärme und Freude der Linde und dem Licht und der Lebenskraft der Tanne. Du verinnerlichst all diese Energien in Dir. Nichts kann Dir mehr etwas anhaben. Du spürst, wie sich diese Energien auch von Deinem Inneren, von jeder Deiner Zellen nach Außen ergießen. Frisch und gestärkt stehst Du langsam auf, vollkommen eingehüllt in die Energien der Bäume. Du bedankst Dich bei jedem einzelnen Baum für seine Kraft.

 

 

 

Als Du wieder am Gartentor ankommst um den Medizingarten zu verlassen, bemerkst Du dort eine Energiegestalt, die auf Dich wartet. Sie spricht zu Dir: „Ich werde Dich begleiten und immer an Deiner Seite sein. Ich werde Dich schützen und Dir den rechten Weg zeigen. Verlass Dich auf mich. Ich bin für Dich da.“

 

 

 

Diese Energiegestalt kann für jeden etwas anderes sein. Das Krafttier, der Schutzengel, eine Göttin oder ein Gott, ein Vorfahre und vieles mehr. Vertraue darauf, dass sie sich dir zeigt.

 

 

 

Verlasse nun in Begleitung Deiner Energiegestalt den Medizingarten durch das efeubewachsene Tor. Beim Durchschreiten wirst Du bemerken, wie sich Deine Lungenflügel und Alveolen bis ins kleinste Bläs´chen unter der wohltuenden Energie des Efeus öffnen und Du tief durchatmen kannst. Verweile ein paar Minuten in dieser Energie nehme sie in Dich auf. Atme ein paarmal tief ein und aus.

 

 

 

Nachdem du nun den Medizingarten verlassen hast gehst Du den Pfad, den Du gekommen bist wieder zurück. Du kannst jederzeit wieder hierher kommen.

 

 

 

Atme ein paarmal tief ein und aus und komme gestärkt wieder zurück ins hier und jetzt